12.03.2023

Die Porsche Endurance Trophy Nürburgring geht mit Verstärkung in die zweite Saison

Porsche Endurance Trophy Nürburgring

Meuspath. Der Porsche Markenpokal Porsche Endurance Trophy Nürburgring setzt dieses Jahr erstmalig einen PETN-Driver-Consultant ein. Diese Aufgabe wird der ehemalige Porsche Werksfahrer Marco Holzer übernehmen. Holzer dient dabei als Ansprechpartner für die Teams und Fahrer, um diese unter anderem bei Themen rund um das Fahrzeugsetup, Datenanalysen und Fahrercoachings zu unterstützen. Der 34-jährige bringt langjähri-ge Erfahrung im internationalen Motorsport mit und stellte sein Können im Langstreckensport mehrmals unter Beweis – als Porsche Junior gewann er 2010 unter anderem die 24h Dubai und fuhr im gleichen Jahr auf Platz 3 in der GT2-Klasse bei den 24h Le Mans. In seinem ersten Jahr als Porsche Werksfahrer gewann er 2011 außerdem das erste Rennen des Porsche 911 GT3 R Hybrid in der VLN am Nürburgring. Zudem ist er in den letzten Jahren mehrmals in der amerikanischen IMSA an den Start gegangen und konnte dort 2014 unter anderem das prestigeträchtige Rennen Petit Le Mans gewinnen.

„Ich konnte durch die Mitarbeit bei der Entwicklung des Porsche 718 Cayman GT4 CS (982) und des Porsche 911 GT3 Cup (992), die in der PETN an den Start gehen, bereits viel Erfahrung und Erkenntnisse mit den bei-den Fahrzeugen sammeln. Diese den Teams weiterzugeben und sie in der Saison zu unterstützen ist eine neue Aufgabe für mich, auf die ich mich sehr freue“, sagt Marco Holzer PETN-Driver-Consultant.

Seinen ersten Einsatz hatte Holzer am vergangenen Wochenende bei den Probe- und Einstelltagen auf dem Nürburgring eine Woche vor Beginn der Saison. Vom 10. bis zum 12. März hatten die Teams der Porsche Endurance Trophy Nürburgring die Möglichkeit, erste Kilometer auf der Nordschleife für dieses Jahr zu sammeln. Bei regnerischen Bedingungen konnten die Teams am Freitag fünfeinhalb Stunden auf der Kurzanbindung des Nürburgring GP-Kurses testen. Aufgrund der Wetterbedingungen fiel jedoch der Testtag am Samstag aus. Am Sonntag konnten die Teams nochmal mit verkürzter Fahrtzeit auf der Kombination aus GP-Kurs und Nordschleife fahren, die identisch zum Streckenlayout der NLS-Rennen ist.

„Den Wetterbedingungen zum Trotz sind wir froh, dass dennoch einige Teams die Testmöglichkeiten am Wochenende wahrnehmen konnten, um die letzten Vorbereitungen für die Saison zu treffen. Dieses Jahr nehmen wieder viele bekannte, aber auch einige neue Gesichter in der PETN teil. Um den Teams noch tiefergehende Unterstützung zu bieten, haben wir für diese Saison Marco Holzer als Driver-Consultant engagiert. Wir freuen uns, Marco im PETN-Team begrüßen zu dürfen und erwarten eine erfolgreiche gemeinsame Saison“, sagt Julia Klee Projektleitung Porsche Endurance Trophy Nürburgring.

Als Porsche Markenpokal hat die PETN in diesem Jahr die Möglichkeit, fünf Porsche 911 GT3 Cup der neusten Generation an die Teams zu vergeben. Zwei Kundensportwagen gingen an Teams, die in diesem Jahr zum ersten Mal für eine komplette Saison in der PETN an den Start gehen werden: Fugel Sport und Max Kruse Racing. Die weiteren drei Neufahrzeuge werden von pb performance, Sorg Rennsport und dem Team Black Falcon eingesetzt.

Die Porsche Endurance Trophy Nürburgring wird wie gewohnt im Rahmen der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) ausgetragen. In der Cup 2-Klasse ist der Porsche 911 GT3 Cup (992) mit speziellem PETN-Paket startberechtigt. Dazu zählen unter anderem ABS und Traktionskontrolle sowie aerodynamische Anpassungen für die Nordschleife. Der Porsche 718 Cayman GT4 CS (982) geht in der Cup 3-Klasse an den Start. Das Fahrzeug kann sowohl in der Permit A- als auch Permit B-Einstufung eingesetzt werden. Weiterhin startberechtigt ist außerdem die 981 Generation des Cayman GT4 Clubsport, ebenfalls in den Einstufungen Permit A und B. Die Teilnehmer der PETN haben außerdem weiterhin die Möglichkeit bei den ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring und dem dazugehörigen Qualifikationsrennen an den Start zu gehen. Beide Veranstaltungen gelten als Einzelevent und fließen nicht in die Jahreswertung des Markenpokals ein. In der PETN werden analog zur vergangenen Saison Punkte in den Team- und Fahrerwertungen beider Klassen sowie in den beiden AM-Fahrerwertungen vergeben. PETN-Overall-Champions wird die Fahrerpaarung mit klassenübergreifend größter Punkteanzahl.

Die zweite Saison als Porsche Markenpokal beginnt am kommenden Wochenende mit dem ersten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie, der 68. ADAC Westfalenfahrt.

Pressekontakt:

Laura Claesgens

Referentin Unternehmenskommunikation
E-Mail: l.claesgens@manthey-racing.de